Ich betreibe schon seit langem ein großes Unternehmen, in welchem wir Essen und Getränke für Fluggesellschaften zubereiten. Diese müssen dann in der Luft einfach nur noch erwärmt werden, und schon haben die Passagiere an Board etwas Leckeres zu essen. Hierbei haben wir seit neuestem Produkte von Soft-gripping in unserer Küche, welche unseren Köchen in einigen Arbeitsabläufen wirklich sehr gut helfen. Bei uns geschieht zwar noch Vieles durch unsere Mitarbeiter, aber wir haben auch viele Abläufe bei uns in dem Unternehmen, welche maschinell erledigt werden. Dies spart uns sehr viel Zeit und Geld. Unter anderem haben wir nun einen Greifarm, welcher Tomaten hin und her bewegt, sodass diese dann von einer anderen Maschine geschält werden können.

Doch wie genau sieht so ein Greifarm eigentlich aus?
Das Fundament und die Fingerarrays sind die beiden Teile eines SoftGripping Hygienegreifers.
Die Form Ihres Objekts wird auf das Fundament abgestimmt. Für ein rundes Objekt ist eine zentrische Basis erforderlich, für ein langes Objekt hingegen eine parallele Basis.
Der Winkel der Finger und die Größe der Basis werden dabei individuell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, sodass jeder Greifarm ein wenig anders aussieht. Das ist aber auch das Schöne an diesen Produkten, dass man sich hier nicht mit einem Standard Artikel zufrieden geben muss!
Es werden Finger-Arrays mit unterschiedlicher Anzahl von Fingern verwendet, um sich so optimal an die Abmessungen und Gewichte des Objekts anzupassen. Mit einer integrierten Luftzufuhr werden die Arrays bequem auf dem Fundament befestigt.

Nach jetzt mehreren Wochen im Einsatz kann ich sagen, dass ich mit dem Greifarm wirklich sehr zufrieden bin. Uns wird so sehr viel Arbeit abgenommen und ich kann den individualisierten Greifarm auf jeden Fall empfehlen.